Sonntag, Dezember 24, 2006

Es ist Weihnachten

und die letzte Chance für unsere Kids doch noch ein nettes Weihnachtsfest zu gestalten haben weitere Aktivitäten im Haus in den letzten Tagen verhindert...

Aber am Donnerstag - 21.12. - hat endlich die Abnahme stattgefunden.
Herr Pähler hat in der knappen Woche einiges organisieren können und unser neues Heim hat an Schönheit gewonnen.
Denn in erster Linie handelte es sich um größere und kleinere Schönheitsmängel die noch zu beheben waren, wobei diese bei korrekter handwerklicher Ausführung - insbesondere der Putzerarbeiten - gar nicht erst entstanden wären.
Herr Pähler legte bei der Abnahme selbst Hand an und begann mit der Reinigung der verschmutzten Fliesen. Das von ihm mitgebrachte Mittelchen konnte einiges bewirken. Wir einigten uns, dass ich selber Hand anlegen werde, da die Fliesenleger hierfür sicher nicht die genügende "Liebe" mitbringen würden.
Der fehlende Sinn für solche Dinge sah man schon am Abnahmetag in der Küche - dort hatten sich die Fliesenleger wohl eine Ecke zum Anrühren ihres Mörtels gesucht und ihn dabei schön an meiner gestrichenen Wand verteilt! Aber auch hier beseitigte Herr Pähler alle Spuren.
Herr Jungesbluth erschien auch noch um die Schlösser zu tauschen und das Abnahmeprotokoll zu machen.
Für das Protokoll blieben nur noch ein Bruchteil der Mängel übrig und am nächsten Tag erhielten wir noch eine Garantieverlängerung für die Estrich/Fliesengeschichte im Bad.

Abschliessend möchte ich sagen, dass wir den Hausbau mit Viebrock und Nienaber jedem empfehlen können. Wenn wir unsere Mehrfachbelastung nicht gehabt hätten, wäre eine bessere Kontrolle möglich gewesen und es wäre vielleicht zu der einen oder anderen Panne nicht gekommen. Denn eine genauere Kontrolle - vielleicht auch doch mit einer fachlichen Begleitung - wäre sicher nicht schlecht gewesen - wobei ich damit nicht sagen möchte, dass hierbei große Mängel hätten aufgedeckt werden können, aber ich würde es "beim nächsten Mal" anders machen!

An dieser Stelle auch Grüße in die weite Welt an meine beiden "alten" Schulfreundinnen Nicole in Frankreich (Danke für die Urlaubspostkarte *neidischbin*) und Nanette in Italien.
An Nanette auf diesem Weg auch noch nachträglich alles Liebe zu Ihrer Hochzeit im Sommer. Ich habe Deinen Brief bekommen und mich tierisch gefreut! Fühl Dich gedrückt!
Euch beiden und Euren Männern ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?