Donnerstag, November 23, 2006

Das Ende naht?!

In den vergangenen zwei Wochen bestimmten hauptsächlich zwei Themen unser Leben:

HAUSANSCHLÜSSE und wer koordiniert was???

Bodenfliesen verlegt auf Heizestrich, der nicht aufgeheizt wurde???

Morgen ist die Vorabnahme mit Blower Door Test und - hoffentlich - der Einbau der Gas-, Wasser- und Stromzähler... und wir werden nach der Arbeit Tiefgrund streichen ohne Ende... mit tatkräftiger Hilfe von Jessi und Marcus und meinem "kleinem" Bruder - bereits jetzt vielen, vielen, lieben Dank, insbesondere an Jessi!
Ohne sie hätte ich die letzten Wochen nicht überstanden!!!
Jürgen wird dann - wie er gerade am Telefon sagte - Samstag und Sonntag Raufaser an die Wand hauen und wir natürlich weiter tiefgründeln, Fugen ziehen, putzen (wir bauen in einem Sumpfgebiet und ich habe mittlerweile braune Fliesen... - wobei in irgendeinem Bautagebuch habe ich etwas von einem Putztrupp gelesen, der vom Bauträger ins Haus geschickt wurde, aber dieses Glück werden wir wohl nicht haben...) und, und, und...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit jedem Gewerk beim Hausbau so einen Stress gehabt hätte wie mit den Hausanschlüssen (Koordination der Hausanschlüsse heißt es im Vertrag, aber da habe ich mir wirklich etwas anderes drunter vorgestellt...), dann wäre ich mit Sicherheit mit meinen Nerven am Ende - bin ich so zwar auch, aber das liegt wohl eher an den Gesamtumständen!
Ich werde am Wochenende hoffentlich - neben Tiefgrund streichen, Acrylfugen ziehen, pp - dazu kommen über diese unerfreulichen Dinge zu berichten.
Vielleicht bestaune ich auch die platzenden Fliesen und Fugen im Bad, wenn der Estrich aufgeheizt wird... und schmiede Rachepläne...

Comments:
Blower Door Test? Welchen Wert müsst Ihr denn erreichen? 3 für Normalhäuser oder 1,5 für Häuser mit Lüftungsanlage? In jedem Fall ist ein Wert deutlich unter 1 anzustreben, denn das ist keine Raketenwissenschaft.

Wenn die Schalter und Steckdosen in den Außenwänden dicht sind, die Bodenklappe sind ist, die Fenster und Türen dicht sind, dann ist es kein Problem, auch unter 0,6 zu kommen.

BDT Gerät in ein Fenster und nicht in die Tür einbauen lassen! Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Tür undicht ist, als dass ein Fenster undicht ist.

Am besten auch nochmal auf luftdicht.de nachlesen!

Gruß, Hendrik
 
Hey nice blog. Although it�s not what I was looking for. I am looking for info on Payday Loans . I found your blog very interesting
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?