Donnerstag, Oktober 12, 2006

In Riesenschritten geht es vorwärts!



Gestern wurde die Rohbauinstallation Heizung und Elektro fertiggestellt. Die Dachdecker waren auch da und haben die Firstpfannen angebracht.



Die Trockenbauer haben gestern und heute die Dämmung nebst Rigipsplatten montiert. Alles sieht sehr sauber und ordentlich aus. Auch die Folie ist sorgfältigst verklebt worden. Beeindruckend in welchem Tempo das geht! Wenn wir den Spitzboden ausbauen werden wir das Tempo wahrscheinlich erst wirklich zu würdigen wissen.
Vielleicht hätte ich einfach mal fragen sollen, ob sie da nicht auch Hand anlegen wollen...jedenfalls dämmerte es mir abends, das die Aussage "Wir werden morgen mittag fertig, wenn Sie nicht noch was haben" in diese Richtung hätte gemeint sein können...tja, für eine so unerfahrene und im Kopf völlig überfrachtete Bauherrin hätte der Zaunpfahl größer sein müssen - wenn es denn so gemeint war...grrrrrrrrrrrrrrr.....! Rede ich mir mal ein, dass mir meine Männe böse gewesen wäre, wenn ich ihm seine einzige Baustelle genommen hätte...(nicht das mir die Außenanlagen nicht auch gereicht hätten...Anmerkung Martin)


Heute hatte ich dann den ersten Termin mit Herrn Jungesbluth. Er schien zufrieden mit der Ausführung der Arbeiten. Meine Sorge Hausanschlüsse und Estrichtrocknung konnte er mir nur bedingt nehmen. Es wird sich gekümmert und Notfallpläne erstellt - Elektroheizung (ich mag gar nicht an die Baustromrechnung denken) und Entfeuchter werden nach einer ersten Abtrocknung des Erstrichs aufgestellt und für das Durchheizen des Estrichs im Bad (Fußbodenerwärmung) soll die Heizungsanlage voll Wasser laufen und dann mit einer Elektroheizspirale aufgeheizt werden...???!!! Hm, sie wissen hoffentlich was sie tun - ein Tauchsieder in die Therme oder wie???

Wann das Dachfenster kommt konnte er mir nicht sagen.

Tja, ansonsten hätten sie gerne gestern das Mörtelsilo abgeholt, was aber durch zwei Paletten Steine der Bauunternehmung unserer Nachbarn verhindert wurde. Es war offenbar auch nicht möglich diese zu entfernen - man schaltete auf stur. So mußte das Putzsilo noch irgendwie dahin gequetscht werden.
Das Klima ist recht angespannt und kann offenbar auch nicht durch unseren neuen Bauleiter entschärft werden. Bei meinem Termin am Dienstag mit Herrn Morosow konnte ich ja auch wieder Zeuge der Motzerei wegen des Bullis der Elektriker auf dem gemeinsamen Weg werden. Mir war ja klar, dass der Ton auf dem Bau rauh ist, aber das ist echt keine Art!
Ich freue mich schon sehr auf die Zeit, wenn wir im Haus wohnen und diese Baufirma noch das Haus unserer anderen Nachbarn baut...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?