Samstag, Oktober 28, 2006

alles läuft nach Plan!

Das Gerüst war leider nicht wie angekündigt am Freitag entfernt worden, dafür erlebten wir aber am Samstag mittag eine doppelte Überraschung.
Das Gerüst war weg und drei Elektriker der Firma Lubrich machten sich gerade auf den Heimweg. Sie hatten im Rigips die Dosen gesetzt und auch untern einige Dosen nebst Abdeckungen montiert. Außerdem hatten Sie den Sicherungskasten im HWR angebracht. Direkt in die Ecke, wo ich ihn gerne gehabt hätte, aber Herr Morosow hatte uns ja erklärt, dass dort die Hausanschlüsse hin müßten. Daher wurde der Kasten am Dienstag versetzt. Gleichzeitig wurde im Schlafzimmer eine vergessene und eine noch nicht freigeputzte Dose montiert.

Im Schlafzimmer traf mich am Samstag ein Frustanfall, denn ich hatte andere räumliche Vorstellungen von der Lage unseres Bettes gehabt. Von der Planung ist es so, dass das Bett etwa 1,50 m vor dem Fenster beginnt. Leider bleibt dann auf der anderen Seite nur 1,50 m für Regale übrig... Das geht so nicht, das habe ich mir anders vorgestellt. Jetzt denkt jeder: kann die nicht rechnen? Doch, aber Herr Morosow sagte bei der Planung, als ich meine Bedenken äußerte, dass ich doch noch zwei Meter Platz hätte. Für mich waren die zwei Meter aber nicht direkt vom Bett aus, sondern vom Nachttischchen...
Tja, jetzt scheine ich damit leben zu müssen, aber Martin versicherte mir, dass wir das schon hinbekommen, da wir unser Wasserbett ja eh nicht ganz an die Wand rücken werden und dann kann es quasi vor den Steckern liegen und ich muss an meiner Seite - falls das Kabel von der Heizung zu kurz sein sollte, halt mit einem Mehrfachstecker leben... der erste...mal sehen wie viele im ohne Mehrfachstecker geplanten Haus noch dazu kommen werden...

Montag war die Firma Wendt im Haus und hat die Heizkörper montiert und die Bade- und Duschwannen aufgestellt.

In der Nacht zu Dienstag waren wieder Kabelklauer am Werk. Sie haben wieder unser Zuleitungskabel zum Baustromkasten geklaut und dieses Mal auch noch unsere 32 m fünfadrige Außenkabel am Haus abgeschnitten.
Die Nachbarbaustellen hatte es noch schlimmer erwischt. Auf den beiden Baustellen direkt neben an wurde wirklich alles mitgenommen. Die haben eine Schaden von 6000 Euro. Aber auch die weiteren Baustellen waren betroffen.
Wir erstatteten namens Nienaber Anzeige bei der Polizei.

Mittwoch war wieder einmal Baustellenbesuch mit Herrn Jungesbluth angesagt.
Die "Mängel" die ich ansprach, waren entweder keine oder waren schon zur Behebung notiert.
Die in dieser Woche eigentlich geplante Abfuhr des Recyclingmaterials wird wohl nicht erfolgen...Schade, denn unsere Außenarbeiten - Ableitung des Parkwassers - wie es Herr Deters immer nannte - konnten daher nicht in Angriff genommen werden.
Die Hausanschlüsse, welche eigentlich für diese Woche geplant waren, werden wohl in der Woche ab dem 6.11. stattfinden. Die Stichstraße direkt neben an war eigentlich für die kommende Woche geplant, wurde aber bereits in dieser Woche vorgenommen. Ob sich bei uns auch früher etwas tut? Dann dürfte es erst recht schwieriger werden mit den beiden Tiefbauern Peitz von Nienaber und kbk von uns. Mal sehen, ob Herr Reckord da was organisieren wird, denn Herr Jungesbluth ist hierfür nicht zuständig.

Donnerstag dann eine neuerliche Überraschung:
der Estrich ist drin.
Als ich gegen 17 Uhr von der Arbeit kam, wollte ich mal kurz ein paar Momente im Haus genießen, aber Zutritt verboten. Die Estrichleger waren in den letzten Zügen im Bereich der Haustüre. Gestern hatte der Bauleiter mir noch gesagt, dass ich davon ausgehen könnte, dass dier Estrich erst Freitag käme. Geplant waren Donnerstag und Freitag.
Nun, jeder Tag zählt!

Freitag waren wir noch mal bei Parkett Diedrich in Wuppertal. Montag kommt das Angebot. Aber ich befürchte, dass wir uns das so nicht leisten können. Wir hatten ja zunächst vor oben Bucheparkett in einer lebhaften/markanten/rustikalen (jeder nennt es anders) Sortierung zu nehmen und im Wohnszimmer Doussie, Kambala, oder ähnlich dunkles. Aber nachdem das Haus nun so weit fertig ist, zeigt sich doch, dass bedingt durch die Ausrichtung - die ja leider nicht anders möglich war - nicht so viel Licht ins Wohnzimmer kommt wie wir uns das wünschten. Deshalb haben wir uns umentschieden. Und zwar für Eiche weiß geölt. Ein anderes "Extrem", was uns auch die ganze Zeit schon sehr gefiel. Wir haben das nun auch für oben geplant, zwar nicht als Massivholz, sonder als dreischichtiges Schiffsbodenparkett, aber dennoch ist der Preis nicht ohne und dann kommen ja noch Fußleisten und Profile dazu und der lösungsmittelfreie Kleber und und und...na ja, warten wir ab und ansonsten muss halt oben doch Buche hin...

Heute bin ich nach meinem Eildienst auf die Baustelle, wo Martin mit den Kindern schon dabei war den Estrichsand von der Stichstraße auf unser Grundstück zu schaffen. Mittlerweile regnete es in Strömen, aber die Kids hatten zunächst noch ihren Spaß. Ich habe tatkräftig mit angepackt und später noch die verbliebenen Verblender aus dem Bereich der - hoffentlich bald stattfindenen Tiefbauarbeiten - entfernt und am Rand des Grundstücks wieder aufgeschichtet. Die Dinger sind verdammt schwerr. Mehr als vier ist mal irgendwie gar nicht drin. Leonie hat auch immer vier transportiert, allerdings in ihrer kleine Schubkarre und ich mußte tragen, weil Martin ja die Karre für den Sand brauchte. Es wird Zeit, dass wir uns auch eine anschaffen. Diese hat uns Hubertus - unser Nachbar und neuer Arbeitskollege von Martin - geliehen. Danke!
Jedenfalls war das verdammt anstrengend und nachdem Nils in einer Pfütze gelandet war, war das und der neuerlich einsetzende Regen gute Gründe die Arbeit zu beenden. Wir haben nicht allen Sand zur Seite geschafft, aber einen Großteil. Vielleicht geht es morgen noch mal auf die Baustelle, ansonsten muss er halt liegen bleiben. Ob Nienaber jemand zum Wegchaufeln und Abtransport vorbeischicken würde? Ob die immer davon ausgehen, dass die Bauherrn sich den Sand schon holen werden...
Mals sehen was morgen meine Arme sagen werden...ob ich sie noch bewegen kann vor lauter Muskelkater - ich unsportlicher Bürohengst...äh ...stute...

Ansonsten bin ich aufgeregt, wie die Fliesen aussehen werden. Bei den Fliesen war ich ja immer etwas unsicher und das verstärkt sich von Tag zu Tag...Ich gehe am besten erst zum Bauleitertermin am Dienstag nachmittag ins Haus...mal sehn wie Herr Jungesbluth reagiert, wenn ich in Tränen ausbreche.... NEIN!!! Wie werden schon die richtige Wahl getroffen haben und es wird jedenfalls schöner sein als jetzt in unserer Wohnung!!!

Bilder gibt es bestimmt in den nächsten Tagen...



Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?