Mittwoch, August 30, 2006

Gestern, halb zehn in Deutschland...

... lernten wir unseren Bauleiter - Herrn Reckord - persönlich kennen. Zunächst spannte er die Schnur, so dass wir eine Ahnung von den Aussenmassen unseres Hauses bekamen. Danach arbeitete er routiniert seine Checkliste durch. Es wurde geklärt, wieviel Mutterboden um das Haus abgetragen wird, wo und wie die Baustrasse angelegt wird, wie wir günstig an einen Baustromkasten kommen und was mit dem Bauwasser ist. Für das Bauwasser hat Martin heute bei der MarkE ein "Hydrantenstandrohr mit Schlüssel" gemietet - gestern musste er dafür erst mal Verrechnungsschecks von der Bank besorgen, da 750,- Euro Kaution zu hinterlegen waren. Letztlich natürlich noch das Höhenproblem, welches für uns keines ist. Herr Reckord hatte die aktuellen Strassenpläne von dem Architekten unserer Nachbarn bekommen und wir müssen nur 5 cm höher als ursprünglich geplant. Die Straße wird nach unten und seitlich zu uns abfallen, aber wir werden höher liegen und unsererseits auch noch ein kleines Gefälle nach unten zur Strasse haben, so dass uns wohl nichts passieren kann, wenn ein Jahrhundertregen kommt.
Am 05.09. soll die Bodenplatte gegossen werden, am 07.09. beginnen die Maurerarbeiten (von diesem Zeitpunkt zählen die drei Monate) und am 12.09. könnte gerichtet werden.
Alles in allem haben wir uns gut beraten gefühlt, Herr Reckord war bemüht unser Geld zu sparen und bei Anlage der Baustrasse an unsere Pflasterarbeiten zu denken.

Mittags war dann auch schon die Rechnung "Erdgeschossdecke fertig" im Briefkasten.
Also habe ich heute bei der Sparkasse angerufen, da die Grundschuld ja noch nicht eingetragen werden kann, weil die Erbbaurechte noch nicht angelegt sind. Für den verbleibenden Teil dieser Rate (nach Abzug der verbleibenden eingerechneten Eigenmittel) haben wir grünes Licht. Wie das für die nächste Rate (fünf Wochen nach Baubeginn) aussehen wird, müssen wir dann klären. Die Sachbearbeiter befanden sich heute bereits in einem diesbezüglichen Gespräch, um die Rechtslage zu beraten...!
Kommentar: "Der Notar soll sich mal mit der Eintragung der Erbbaurechte beeilen..."
...schöne Grüsse ans GBA, wo der blog ja auch verfolgt wird...

Ich hoffe nur sehr, dass es bei der angedeuteten Blankoauszahlung bleiben kann. Immerhin sind die Grundschulden beurkundet und ein Weg zurück gibt es für uns nicht...
Aber wenn ich eins in den vergangenen Monaten gelernt habe, ist es den Kopf nicht hängen zu lassen und auf ein gutes Ende zu hoffen!

Die von uns bisher vernachlässigt Telekom hat Martin dann auch mit unseren Anträgen beehrt, so dass auch nach dem Einzug dem Internet nichts im Wege steht.

Die Wohngebäudeversicherung hat Martin auch abgeschlossen und da ging das Sparen dann weiter. Die Versicherung ist quasi umsonst, da durch ihren Abschluss die Kfz-Vericherungen im Preis sinken...

Also konnte ich heute mal bei einem Parketthändler im Lennetal vorbeischauen, wo wir uns vor einigen Wochen schon mal näher hatten beraten lassen, und vom eingesparten Geld für Versicherung und Baustrom die wunderschöne Massivholzdielen fürs Wohnzimmer ordern... Nein im Ernst, ich habe mir Muster besorgen lassen und ein Angebot für die Oberböden. Bis zum Angebot am Freitag werde ich also von wunderschönen Dielen in Akazie träumen...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?